Essen in Thailand

Nachtmarkt Bangkok

Märkte und Nachtmärkte gibt es ja viele in Bangkok, doch als wir so ein bisschen nach einem uns bisher Unbekannten recherchieren und Ausschau halten, stoßen wir auf ein wahrliches, kulinarisches Juwel  an Nachtmarkt – den Ratchada Rot Fai Night Market.

Bekannter und auch sehr beliebt ist der Chatuchak Weekend Market, der aber, wie es der Name schon verrät, nur wochenends seine weitläufigen Pforten öffnet. Er wartet zwar mit diversen, sehr verlockend duftenden Essensständen auf, jedoch sind die Preise schon auf Touristen ausgerichtet. Da kann es schon mal passieren, dass für ein Curry umgerechnet 6 Euro verlangt werden. Das mag jetzt für die europäische Geldbörse noch immer nicht viel sein, für thailändische Verhältnisse ist es das aber.

Der Ratchada Rot Fai Nachtmarkt liegt außerdem nicht ganz so weit vom Zentrum entfernt . Nach dem Besuch einiger der Top 25 Sehenswürdigkeiten in Bangkok, bietet sich dieser Nachtmarkt also bestens an! Nimm die MRT (U-Bahn), bis zur Station National Cultural Center, und stürze dich ins Getümmel!

Zur frühabendlichen Stoßzeit, musst dud ich auch gar nicht großartig bewegen, man geratet in einen Menschensog und lasst sich am besten einfach mitspülen. Hinein in die engen, kleinen Gässchen, in denen Marktbeschicker links und rechts gleichzeitig ihre teils bunten, teils glitzernden, teils weichen und schicken Waren anpreisen. Auch Kuriositäten wir mörderische Zombiepuppen werden angeboten. Die Herzen der Horrorfans schlagen bestimmt höher.

Einfach zum Liebhaben: Zombiepuppen am Nachtmarkt in Bangkok
Zombiepuppen am Nachtmarkt

Dieser Nachtmarkt in Bangkok besteht nämlich nicht nur aus einer Essensabteilung, wenngleich diese ungefähr die Hälfte des gesamten Areals einnimmt. In der zweiten Hälfte machen sich aber auch Händler mit ihren Ständen breit. Diese Mischung bietet eine willkommene Abwechslung wenn man sich entweder an den Waren satt gesehen, oder an den Köstlichkeiten satt gegessen hat. Wir starten erstmal im Warenbereich. Unfreiwillig. Der Sog zieht uns hinein.

Der Markt ist wie ein großes Gitternetz, das von einem straßengewordenen Rahmen, in dem fixe, geschäftsartige Stände besucht werden können, umgeben wird, angelegt. Die ca. 10 bis 15 Reihen verlaufen somit alle parallel nebeneinander her. Falls du es beim Essen nicht gaz so chaotisch magst, bewege dich erst gegen 21.30 Uhr in den Essensbereich, das große Fressen scheint um diese Uhrzeit beendet zu sein.

Must Try: Coconut Ice & Mango & Sticky Rice

Wir rollen das Feld von hinten auf. Und es ist nicht irgendein Eis. Es ist das beste Kokoseis, mit frischer Mango, Sticky Rice und Erdnüssen, der Welt. Bestimmt! Noch dazu wird das Gesamtkunstwerk in einer zuvor ausgehöhlten Kokosnuss, die auch noch viel von ihrem Fleisch mit im Gepäck hat, serviert. Die Bestellung, bei der du sicher gefragt wirst welche Zutaten du möchtest (das ist einfach, natürlich einmalmitalles), ist schnell aufgegeben, nun heißt es warten.

Mit leuchtenden Augen bauen wir uns wie kleine Kinder vor der großen Eisschüssel auf, sehen zu wie unsere Portion sorgfältig zubereitet wird, um sie nur wenige Augenblicke später in Empfang nehmen zu können. Ganz ohne Zweifel, dieses Eis musst du probieren!

Coconut Ice am Nachtmarkt in Bangkok

Am Ende kannst du dich noch über das Nussfleisch hermachen, übrig bleibt dann nur mehr die harte Schale. Es gibt auch für uns Grenzen.

Vorspeisen

Der süße Auftakt war verheißungsvoll, nun kannst bist du bereit für Pikantes. Und auch hier ist die Auswahl groß. Zu groß. Es ist leider nicht möglich alles zu probieren, die Auswahl ist riesig. Das Essensteilen ist wieder sehr wertvoll, mit nur einer gemeinsam geteilten Portion wirst du deutlich mehr kosten können. Und das ist gut so. Denn dieser Nachtmarkt in Bangkok gibt einiges her. Das Schöne dabei, zu extrem vernünftigen Preisen, die hier nur ein wenig höher als außerhalb des Marktgeländes liegen.

Bei einem Rundgang triffst du auf alle Arten von Spießen, Huhn, Schwein, Fisch, Tofu, Gemüse, gegrillt, frittiert, alles ist möglich. Nicht nur beim Lotto. Es wird Ausgefallenes, wie kleine, sunny side up Wachteleier in Styroporschüssel, oder Austern in Krabbe, aber auch Altbekanntes wie Chicken Udon Noodle Soup und Dim Sum, also kleine, gedämpfte Teigtaschen mit verschiedenen Inhalten, angeboten.

Chicken Udon

Was wäre ein richties Thai-Essen ohne Suppe! Die Auswahl an diesem Stand ist leicht, es gibt nichts anderes. Gesagt, bestellt. Schon kurze Zeit später steht eine dampfende, recht groß wirkende Suppenschüssel am Tisch. Daneben ein silbernes Tablett, wie es sich für solch edle Gäste gehört. Am Silbertablett serviert wird Koriander, Basilikum und Sproßen. Das gehört einfach dazu. Wir zupfen ein paar Blättchen ab und werfen sie in die heiße Suppe, so wird der Geschmack noch feiner. Der Suppentopf sieht nicht nur groß aus, er ist es.

Chicken Udon am Nachtmarkt in Bangkok

Unterhalb der heißen Oberfläche verbirgt sich ein ganzes Hühnerbein, ein großer Berg Reisnudeln, gehackte Erdnüsse und geleeartiges, gestocktes Hühnerblut. Ja richtig gelesen. Es ist in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber, wenn man sich drüber traut, dann gar nicht mal so schlecht wie es klingt.

Dim Sum

Als Abschluss haben doch sicher noch gedämpften Teigtaschen Platz! Die Auswahl besteht diesmal aus Shrimp, Pork, Chicken, oder Corn.Hier gibt es keine lange Wartezeit: Nachdem sich genau neben uns ein riesiger Bambustopf, in dem die einzelnen, kleinen, mit den unterschiedlichen Zutaten gefüllten Teigbällchen heiß gemacht werden, öffnet, wandert die Bestellung in einen kleinen Pappbecher.

Garniert mit kleingeschnittenen, gerösteten Zwiebeln, überreicht der freudestrahlende Koch persönlich sein Werk. Hier ist das Fast Food nicht nur wirklich schnell, sondern auch äußerst schmackhaft. Mit Stäbchen kannst du die Bällchen einem nach dem anderen aufspießen und vernaschen. Schnell ist der Becher leer.

Seafood

Ein wirkliches Highlight dieses Nachtmarkts ist sicherlich das Seafood. Für Liebhaber von Früchten aus der tiefen, blauen, salzigen See tut sich hier ein wahres Paradies auf. Riesige Hummer, große Muscheln, alle Arten von ganzen Fischen, die teilweise in Salzkruste auf heißen Kohlen zu einem geschmacklichen Erlebnis gegrillt werden, Austern, Tintenfische, alles wird gekocht und gebraten.

Ganze, extrem große, gemischte Fischplatten stehen zur Auswahl, die ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis an den Tag legen.  Das Highlight des Highlights ist aber die Essensweise der marinierten Meeresfrüchte. Alle Tische sind mit durchsichtigen Plastiktischtüchern bespannnt, an den freien Plätzen liegen zudem gleichartige Plastikhandschuhe bereit, die die hungrigen, fischgierigen Gäste bei Belagerung des Tisches anlegen müssen. Ein Szenario fast wie in einem Horrorfilm auch dort schützten sich die blutrünstigen Protagonisten mit Plastik, um halbwegs sauber aus der mörderischen Sache wieder raus zu kommen.

Das zubereitete, mit roter Sauce marinierte Seafood landet direkt auf dem Tisch. Kein Teller, keine Schüssel. Tisch. Daneben ein an einen Sektkübel erinnerndes Gefäß, das für die entstehenden Fischabfälle gedacht ist. Los geht das Gewühl. An besagtem Tisch beginnen acht Hände im Fischgericht zu wühlen. Es wird zerteilt, abgeputzt, umgerührt, schließlich auch gegessen. Ein wahres Spektakel!

Nachtmarkt in Bangkok

Warst du schon mal auf diesen Nachtmarkt in Bangkok, oder hast du einen anderen Favoriten? Lass es uns gerne wissen!


Weitere Artikel die dir gefallen könnten:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.