Essen auf Bali – Top 5 Nasi Campur um Ubud

Bali wird auch die Insel der Götter genannt und das durchaus zurecht. Hier findest du einzigartige klimatische Bedingungen, eine extrem üppige Vegetation, Reisterrassen, Wasserfälle, Vulkane, eine tolle indonesische Kultur und noch vieles mehr vor. Auch wenn jährlich Millionen von Touristen nach Bali pilgern und du beim Öffnen von Instagram gefühlte 80% Bali-Posing-Bilder vorgesetzt bekommst, kannst du die Insel auch ruhig und untouristisch erleben. Sowohl was das Sightseeing betrifft, als auch das Essen auf Bali.

Traumhaftes Bali
Traumhaftes, tropisches Bali

Wenn es um Essen auf Bali geht, kommst du um 2 Gerichte, die beide typisch für die Insel sind und von allen Einheimischen geliebt werden, nicht herum. Das ist einerseits Babi Guling, das balinesische Spanferkel, von dem wir dir bereits in einem eigenen Beitrag berichtet haben. Andererseits ist das Nasi Campur! Nasi heißt übersetzt Reis, das kennst du vielleicht schon vom weit mehr berühmten, aber bei weitem nicht so köstlichen Nasi Goreng. Das bedeutet nichts anderes als gebratener Reis. Das Campur in Nasi Campur heißt so viel wie gemischt. Das trifft es auch schon ganz gut, denn du wirst einige verschiedene Dinge zu deinem Reis bekommen. 

Nasi Campur ist übrigens immer unterschiedlich, es kommt ganz drauf an was die jeweilige Küche in den Warungs gerade hergibt. Warungs sind übrigens die einheimischen, lokalen Gasthäuser, an denen du nicht einfach vorbei gehen solltest. Sie zaubern dir nämlich landestypische Spezialitäten auf den Tisch. Oft gibt es überhaupt nur ein einziges Gericht, das sind dann immer die besten Warungs und es erleichtert deine Auswahl ungemein!

Zurück zum Nasi Campur. Es werden dir also gemischte Dinge zu deinem Reis verabreicht. Diese kleinen Speisen können gebratene Nudeln, klein geschnittenes Gemüse, Lawar, das ist eine Mischung aus Wasserspinat, Kokosraspeln und Sojabohnen, eine Art suurer Zwiebel Pickel, ein hart gekochtes Ei und in den meisten Fällen auch Huhn sein. Wenn Huhn mit dabei ist, hat Nasi Campur noch den Zusatz „Ayam“, was, wie du dir vermutlich schon denken wirst, Huhn bedeutet. Es wird scharf angebraten und thront auf den anderen Zutaten. 

Ganz wichtig dazu ist der Sambal, also die immer hausgemachte Chili-Gemüse-Sauce. Sambal ist eigentlich bei so gut wie jedem Gericht ein fester Bestandteil, hier passt er besonders gut dazu.

Wir haben uns wochenlang quer durch die tolle, immer grüne und tropische Insel gegessen und hier sind sie auch schon, unsere Top 5 Nasi Campur Warungs die dir bestes Essen auf Bali rund um Ubud auf den Tisch zaubern!

Platz 1 – Warung Mek Juwel

Bestes Beispiel für ein Warung, das nur ein Gericht anbietet. Hier wird ausschließlich Nasi Campur aufgetischt. Die Spezialisierung ist Gold wert, denn der wirklich einzigartige Geschmack dankt es. 

Im Westen Ubuds liegt dieser wunderbare Warung inmitten von Reisfeldern versteckt. Es ist tatsächlich nicht ganz einfach hinzufinden, aber mit Hilfe von Google Maps wirst du problemlos mit deinem Moped hinfinden. 

Essen auf Bali: Nasi Campus Ayam
In diesem Dschungelparadies umgeben von Reisfeldern kannst du bestes Nasi Campur verspeisen

Da ds Nasi Campur hier so köstlich schmeckt, haben wir uns öfter hier eingefunden um uns einen Teller voll zu bestellen. Nie haben wir andere Touristen dort angetroffen, die Balinesen geben sich aber die in diesem Fall imaginäre Türklinke in die Hand. Warung Mek Juwel ist also ein echter Geheimtipp. 

Essen auf Bali: Nasi Campus Ayam im WMJ
Nasi Campur Ayam – außerordentlich lecker im Warung Mek Juwel

Hier bekommst du die volle Geschmacksladung verabreicht. Genau richtig gebratenes Huhn, gebratene Nudeln, Lawar, Erdnüsse, Reis, dazu super Sambal. Nimm am besten von allen kleinen Speisen ein bisschen gleichzeitig in den Mund und erlebe eine wahre Geschmacksexplosion. Diese kannst du dabei umgeben von Reisfeldern, im Hinterhof eines Wohnhauses genießen!

Mek Juwel, nomen est omen, stimmt in diesem Fall zu hundert Prozent!

PREIS: 25.000 IR (1,50 Euro)

Platz 2 – Pasar Umum (Tegallalang Market, 1. Stock)

Ein paar Kilometer nördlich von Ubud befindet sich der Tegalang Market, von Einheimischen auch Pasar Umum genannt. Dieser Markt hat nichts, aber auch gar nichts mit Touristen zu tun, deswegen bekommst du hier Typisches zu balinesischen Preisen. Im Erdgeschoß und vorne draußen verkaufen Bauern ihr köstliches Obst und Gemüse. Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du hier deine Mangos, deine Mangosteens oder deine Bananen für daheim kaufst.

Wenn du in der Jl. Raya Tegallalang vor dem Haupteingang stehst, siehst du eine breite Stiege die nach oben in den ersten Stock führt. Geh hinauf und halte dich nach links, bis du am Ende anstehst und in die Querstraße, die Jl. Raya Pandawa, blicken kannst. Dort, also ganz außen, in der Mitte des Ganges, befindet sich die Nummer 2 unserer Top 5 Nasi Campur Loklitäten. Du musst vielleicht ein bisschen suchen, doch es lohnt sich. Hier wird dir bestes Nasi Campur verabreicht. Nun gut, zweit bestes, aber da sind wir nicht so genau. Du kannst dein Nasi Campur entweder gleich dort vor Ort im Stehen verspeisen, oder, wenn du es lieber gemütlicher hast, es dir einfach einpacken lassen und es in deinem privaten Bali-Zuhause genießen.

Du bekommst bereits ausgelöste und gebratene Hühnerstücke, Lewar, gebratene Auberginen und gebratene Nudeln mit auf den Weg. Natürlich alles gehüllt in feinsten, scharfen Sambal, den du, falls du es gar nicht scharf magst, auch einfach weglassen kannst. Echter und leckerer kann Essen auf Bali nicht sein!

PREIS: 10.000 IR (0,60 Euro)

einmalmitalles-Tipp: Nimm dir neben dem frischen Obst auch unbedingt handgemachte Kartoffelchips und Muffins mit!

Platz 3- Warung Nasi Ayam Kedewatan Bu Agung

Was für ein Name. Wenn du diesen Warung auf Google Maps suchst, achte darauf, dass du unbedingt den ganzen Namen so eingibst. Die Warungs heißen hier alle sehr ähnlich, wenn Warungs auch noch dasselbe Gericht anbieten, heißen sie noch ähnlicher.

Essen auf Bali: Vitrine Nasi Campus Ayam
Hier wird dein Nasi Campur zubereitet
Essen auf Bali: Unser Liebling
Nasi Campur mit Sate Spieß und gerösteten Erdnüssen – einer unserer Lieblinge

Warum dieser Warung einen Platz vor dem Warung Mardika, unserer Nummer 4 der Top 5 Nasi Campur, liegt, hat 2 einfache Gründe. Der erste ist, dass dir hier zusätzlich ein hausgemachter Sate Spieß zu deinem Nasi Campur serviert wird. Der zweite sind die angerösteten Zwiebeln, die über das Huhn, die Erdnüsse, das Ei, Lewar und über deinen Reis gestreut werden. Nasi Campur Ayam mit einem Hauch von Zwiebelrostbraten, so muß Essen auf Bali sein!

PREIS: 25.000 IR (1,50 Euro)

Platz 4 – Warung Mardika

Fast auf gleichem geschmacklichen Niveau wie unser Platz 3, befindet sich der Warung Mardika. Nordwestlich von Ubud gelegen musst du direkt an diesem Warung und auch am Warung Kedewatan Bu Agung vorbei, wenn du zum Beispiel in Richtung Vulkan Mount Batur unterwegs bist. Doch auch ohne Ausflug lohnt sich ein Abstecher hier her. PLATZ 3 liegt übrigens schräg gegenüber, versuch einfach gleich beide!

Was bekommst du hier? Vieles! Rund um deine Portion Reis türmt sich Folgendes auf deinem Teller: natürlich Huhn, hart gekochtes Ei, gekochte und geschnittene grüne Bohnen, Lewar, Chilis, Erdnüsse. Die besondere Beigabe die du hier bekommst, sind frittierte Hühnerinnereien. Für alle Liebhaber von Innereien ein Festschmaus. Wenn du sie nicht so gern hast, bestell dein Nasi Campur einfach ohne. 

Essen auf Bali: Nasi Campus Ayam im Warnung Mardika
Unser Platz 4 – Nasi Campur im Warung Mardika

PREIS: 25.000 IR (1,50 Euro)

Platz 5 – Die Streetfood Variante von Nasi Campur

Nasi Campur bekommst du fast immer in den dafür vorgesehenen Warungs. Aber eben nicht immer. Auch als Streetfood Stand kann dir Nasi Campur begegnen. Die Stände sind dabei sehr unscheinbar, du sitzt auf kleinen Plastikstühlen fast mitten auf der Straße, doch das soll und darf dich nicht abschrecken. Denn hier bekommst du oft feinstes Essen aufgetischt. Nicht nur Nasi Campur, diese Regel gilt auch allgemein wenn es um Essen auf Bali geht.

Essen auf Bali: Streetfood
Nasi Campur als Streetfood – du bist hautnah dran
Essen auf Bali: Huhn mit Reis
Überall wird dein Teller etwas anders aussehen

Das Praktische an diesem Streetfood Stand ist, dass er sich genau neben dem Babi Guling Stand befindet, den wir dir schon in unseren Top 4 Babi Guling Orten beschrieben haben. Wenn du also mit deinem Moped die Ostseite der Insel auf Höhe von Ubud erkundest, mach unbedingt hier Halt und genieße einfach beides.

Dieses Nasi Campur unterscheidet sich ein wenig von den anderen. Du bekommst einerseits ein echtes Grillhuhn, das du vorher schon beim Stand selbst bewundern kannst. Das Stück Huhn ist dabei deutlich größer als bei gewöhnlichem Nasi Campur. Dazu gibt es neben Reis grüne Bohnen, Maiskuchen, frittiertes Eiklar, das durch das Frittieren zu kleinen, vogelnestartigen Fäden wird, gebratene Hühnerleber und frischen Sambal. Leckeres Essen auf Bali kann auch einfach mitten auf der Straße stattfinden!

PREIS: 25.000 IR (1,50 Euro)

Allgemeine einmalmitalles-TIPPS rund um Nasi Campur

Tipp 1 – die Nasi Campur und Babi Guling Straße

Wenn du dir ein Moped geliehen hast, was übrigens meistens für schon 3 Euro pro Tag möglich ist, fahr unbedingt in die Straße, in der sich unsere Plätze 3 und 4 befinden, Jl. Raya Kedewatan. Wir haben dir unsere beiden Lieblinge der Straße hier vorgestellt, doch es befinden sich dort noch einige weitere Warungs, bei denen du entweder Nasi Campur, oder den zweiten Klassiker Balis, Babi Guling bekommst. Iss dich einfach durch und schlag dir den Bauch voll!

Tipp 2 – Getränk zum Essen

Wenn du gefragt wirst was du zu deinem Nasi Campur essen möchtest, dann raten wir dir, wie schon in unseren anderen Beiträgen zu Malaysia und Indonesien, zu einem frisch gebrauten und gekühlten Schwarztee, Es Teh genannt. Bestell ihn unbedingt mit „little sugar“, sonst hast du ein Viertel des Glases voll mit Zucker!

Das war ein weiteres, spannendes Kapitel von Essen auf Bali. Die Insel hat nicht nur einen einzigartigen Flair und eine besondere Anziehungskraft, sondern auch ein extrem leckeres Essensangebot!


Diese Artikel könnten dich auch interessieren: