Traditionelles Lombok Essen – Auf nach Mataram!

Wenn du dich auf Lombok befindest, dann solltest du dich unbedingt für einen Tag von deinem Surfboard oder deinem Strohhalm im Cocktail loseisen und die Hauptstadt der Insel, Mataram, besuchen. Denn hier bekommst du echt traditionelles Lombok Essen, fern von jeglichem Tourismus. Hier ist essen wie die Locals angesagt!

Wenn du auf Lombok bist, wirst du dich vermutlich entweder in Senggigi, oder in Kuta einquartiert haben. In Kuta haben wir dir bereits die besten, einheimischen Warungs mit echtem Lombok Essen vorgestellt, nun geht es in die Hauptstadt. Denn hier ist das Essen nochmal typischer und leckerer, als es in den Lokalen in den Touristenorten, selbst wenn es sich um kleine Warungs handelt, angeboten wird.

Mataram ist, so können wir aus eigener Erfahrung sagen, absolut untouristisch. Hier wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit der einzig Fremde weit und breit sein. Das Leben in Mataram ist durch und durch einheimisch. Deswegen ist das Essen auch noch unverfälscht. Ab und zu verirren sich ein paar Whities wie wir in die Stadt, die sich einfach überall durchkosten und das köstliche Essen genießen wollen. Wenn du uns also erblickst wie wir uns mit unserem Essen von allen Seiten fotografieren, nur zu, sprich uns an und iss mit uns!

Mataram liegt an der Westküste der Insel und ist von beiden Orten, also Senggigi und Kuta gut selbst erreichbar. Von Senggigi ist es näher, aber auch von Kuta brauchst du nicht länger als eine Stunde mit dem Roller! Also rauf auf deine zwei Reifen, es lohnt sich, dein Magen wird es dir danken!

Jetzt bist du sicher neugierig geworden und willst wissen was dich dort für unglaublich leckeres, traditionelles Lombok Essen erwartet? Gut so, wir legen auch gleich los! Diese Klassiker musst du probieren und darfst auf keinen Fall versäumen.

Bebalung

Du kennst Frühstück mit Brötchen, Aufstrich, Marmelade und Müsli? Vergiss es! Hier kommt Bebalung! Bebalung bedeutet auf Sasak Kraft. Es ist eine Rindsuppe, die stundenlang in riesigen Kesseln auf offenem Feuer gekocht wird. Bebalung gibt dir ordentlich Kraft in den Tag zu starten!

Gekocht werden hauptsächlich Rinderrippen mitsamt den Knochen. Durch das wirklich sehr lange Kochen mit Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma wird das Fleisch so weich und zart, dass es schließlich beim Verspeisen schon von selbst vom Knochen rutscht. Das musst du probieren! Dazu wird dir Reis und selbstgemachter Sambal, also feurige Chilisauce, gereicht.

Traditionelles Lombok Essen : Bebalung
Serviert wird eine mehr als hervorragende Rindsuppe

Klingt jetzt nicht so nach Frühstück, oder? Ist es aber! Und wenn du eine Chance haben willst Bebalung auch zu verkosten, dann raten wir dir relativ früh nach Mataram zu kommen, denn spätestens zu Mittag sind alle Töpfe leer gegessen. Der Ansturm der Mataramer ist groß! Dann musst du dich wieder bis zum nächsten Tag gedulden, denn die Zubereitung dauert Stunden. Starte also unbedingt mit Bebalung in den Tag, mehr traditionelles Lombok Essen geht schon nicht mehr! Dabei sind wir erst beim ersten Gericht…

WO: Depot Kelebet. Ein typisches Warung, dass sich auf nur ein Gericht spezialisiert hat, Bebalung!

PREIS: 30.000 IR pro Portion, inklusive Reis und Sambal und Es Teh (1,90 Euro)

einmalmitalles-Tipp: wenn du eine Chance hast, einen Blick in die Bebalung Küche zu riskieren, tu das! Du wirst vor riesigen Töpfen voller heißer, dampfender, duftender Suppe stehen, die nebeneinander auf offenem Feuer vor sich hin brodeln. Und das in einem geschlossenen Raum! Das Feuer bewirkt, dass die Temperatur im Raum ziemlich hoch ist, also stell dich auf schwitzen ein. Wir haben noch keine spektakulärere Zubereitungsart, als diese gesehen. Und wir sind schon in einigen Küchen dieser Welt gestanden!

Ikan Bakar

Ikan ist der Fisch, Bakar heißt gegrillt oder gebraten. Die Sprache dazu ist Sasak. Falls du das auf Plakaten, die meist vor den Lokalen als Sichtschutz angebracht sind, liest, weißt du woran du bist! Die meisten Stände dieser Art sperren erst in den späten Nachmittagstunden auf. Du bekommst den wunderbar gebratenen Fisch aber auch bereits zur Mittagsstunde. Wenn du dein Bebalung Frühstück schon halb verdaut hast, ist ein kleines Fischchen im Magen genau das Richtige! Da erstens Lombok eine Insel ist und zweitens Mataram am Meer liegt, ist der Fisch immer sehr frisch. Du solltest ihn deswegen auf keinen Fall verpassen.

Wenn du Ikan Bakar bestellst, bekommst du immer den ganzen Fisch serviert. Wir finden das toll, denn bei bereits vorfiletierten Stücken, wird ohnehin die Hälfte des Fischfleischs weg geschnitten und das ist schade.

Traditionelles Lombok Essen : Ikan Bakar
Zum fertigen Fisch gehören auch unbedingt Beilagen
Traditionelles Lombok Essen : Ikan Bakar
Der Fisch wird direkt am Feuer gegrillt

Der Fisch wird geschuppt, von den Innereien entfernt und in eine große Grillhalterung gespannt. Dann geht es ab auf die glühende Feuerstelle. Der Fisch wird typischerweise auf glühenden Kohlen gegrillt. Dazu gönnst du dir am besten eine Schüssel Reis und einen Sojabohnen-Fisch-Salat.

WO: Seafood and Grilled Fish 99

PREIS: 65.000 für einen ganzen Fisch mit Beilagen und Getränken (4,15 Euro)

einmalmitalles-Tipp: Wenn der Fisch ein wenig schwarz vom Grillen daher kommt, stör dich nicht weiter daran. Das hat hier Tradition und sein Geschmack ist deswegen nicht minder lecker!

Ayam Taliwang

Traditionelles Lombok Essen : Ayam Taliwang
Bei Ayam Taliwang kommt das ganze Huhn auf den Teller

Ayam Taliwang ist Grillhuhn, aber nicht irgendeines. Ayam Taliwang bekommst du ausschließlich auf Lombok. Wenn du es als wirklich traditionelles Lombok Essen vor dir haben möchtest, dann iss es unbedingt in Mataram! Alleine die Zubereitungsart ist spektakulär, da sie direkt auf der Straße, direkt vor deinen Augen auf glühenden Kohlen stattfindet!

Doch am wichtigsten ist natürlich der Geschmack. Und davon hat Ayam Taliwang jede Menge. Es werden nicht Hühner in einer Größe wie du sie kennst für dieses Gericht verwendet. Bei Ayam Taliwang handelt es sich um kleine, lokale Lombok Hühner, die niemals eine für Hühner übliche Größe erreichen. Ihr Fleisch ist jedoch unvergleichlich zart.

Sie werden in einem ersten Schritt in einer riesigen Pfanne mit heißem Öl vorgegart. Anschließend werden sie in eine selbst gemachte Sauce aus Knoblauch, Chili und Shrimppaste getaucht, in eine Metallhalterung gespannt und dann auf den heißen Grill gelegt. So entstehen ganz spezielle Aromen, die Ayam Taliwang einzigartig machen.  Du kannst dein Huhn übrigens in drei Schärfegraden bestellen: Sweet mit Ketchup Manis, einer spezielle indonesischen Sojasaucen-Mischung, Spicy, das ist die typische Version, und Super Pedas. Letzteres wirst du nur mögen, wenn du sehr gerne sehr scharf ist, denn genau das bedeutet Super Pedas! In jedem fall wirst du auch hier Reis und Sambal dazu essen, sonst ist kein traditionelles Lombok Essen komplett!

WO:am besten bei Straßenständen wie Taliwang Khas Pak Udin, bei dem wir vorbei geschaut haben! Achtung, sperrt erst ab ca. 17 Uhr auf!

PREIS: 40.000 IR inklusive Getränk (2,50 Euro)

Terong Beberuk

Ja, es gibt auch Gemüse auf Lombok! Noch dazu sehr leckeres, geschmacksintensives! Terong Beberuk ist eine spezielle Zubereitungsart von Auberginen, die du wiederum nur hier auf Lombok bekommst! Echtes traditionelles Lombok Essen, das du nicht versäumen solltest! Bisher waren die vorgestellten Gerichte ja sehr fleisch- bzw. fischlastig. Hier kommt frisches Gemüse!

Die verwendete Aubergine unterscheidet sich von den herkömmlichen Auberginen. Du kennst sie sicher in länglich und violett, diese hier sind grün, rund und hören auf den Namen Terong Lalap. Das andere Aussehen verhindert zum Glück nicht tollen Geschmack! Ganz im Gegenteil!

Traditionelles Lombok Essen : Teron Beberuk
Terong Beberuk – ein Gemüseklassiker auf Lombok

Das Besondere an diesem Gericht: Die Auberginen sind roh! Sie werden in kleine, längliche Stifte geschnitten und mit ebenfalls klein geschnittenen, grünen Bohnschoten, zerstampften Tomaten und typischen Lombok Gewürzen gemischt. Wichtig ist das Zusetzen von Limettensaft, der einen gewissen Gareffekt beim Gemüse bewirkt.

Beberung kannst du als Beilage von diversen Fleisch- oder Fischgerichten, aber auch in größeren Portionen alleine verspeisen. Leicht, locker, lecker.

WO:Dua Em Traditional Restaurant

PREIS: 20.000 IR (1,30 Euro)

Sate Rembiga/Ikan Tanjung/Bulayak

Da sind sie wieder, unsere Lieblinge die gegrillten Spieße. Sie verfolgen uns glücklicherweise durch ganz Südostasien. In Thailand hören sie auf den Namen Satay und sind in der Straßenküche, sowie auf diversen Essensmärkten stark vertreten. In Malaysia heißen sie noch Satay, wenn du nach Indonesien kommst, wird aus Satay einfach Sate. Doch du bekommst immer das gleiche, nämlich Fleischspieße.

Hier auf Lombok gibt es aber ganz spezielle Varianten der beliebten Spieße. Deswegen musst du sie auch hier essen! Es wird aufgrund der Religion kein Schwein gegessen, wie es ein paar Kilometer weiter östlich auf Bali üblich ist. Die Spieße bestehen daher meist aus Rind, Rembiga, oder Fisch, Ikan Tanjung. Genau diese beiden, also Rembiga und Ikan Tanjung, sind echt traditionelles Lombok Essen, das du nur hier auf der Insel bekommst. Du musst sie also unbedingt probieren!

Die Zubereitungsart ist typisch. Das Fleisch oder der Fisch werden in kleine Stücke geschnitten und auf Holzspieße gesteckt. Danach werden sie in würzige, leicht scharfe Marinade getaucht und abgelegt. So können sie den speziellen Geschmack der Sauce in sich aufnehmen. Erst danach kommen sie auf den mit glühenden Kohlen befeuerten Grill. Üblicherweise bekommst du 10 Stück der köstliche Sate Spieße. Oft reicht das aber nicht aus, sie sind nämlich viel zu lecker um nach 10 Stück aufzuhören!

WO: Eine Anhäufung an Sate Ständen und Lokalen findest du im Norden von Mataram. Wir haben sie im Sate Rembiga Ibu Sinnaseh verspeist

PREIS: 25.000 IR für 10 Stück (1,60 Euro)

einmalmitalles-Tipp: wenn du kleine Reiskuchen magst und dir der Sinn danach steht, bestelle deine Sate Spieße einfach mit Bulayak! Dann bekommst du Spieße mit den typischen Rice Cakes!

Natürlich gibt es nicht nur das Essen auf Lombok zu entdecken! Die besten Tipps für Lombol erhälst du auf der Seite von Indojunkie.